Banner Viadrina

Interdisziplinäres Zentrum für Ethik

In nahezu allen Bereichen menschlichen Handelns hat sich in den vergangenen Jahrzehnten ein wachsendes Bedürfnis nach ethischer Reflexion artikuliert. Insbesondere im Hinblick auf die Technik- und Biowissenschaften drängt sich dabei die Notwendigkeit der Rückbindung der Forschung an ethische Regeln immer stärker ins Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit. Angesichts dieser Entwicklungen und verstärkt noch durch die zunehmende Komplexität der Handlungsbeziehungen – im binnengesellschaftlichen wie im globalen Maßstab – bedarf die ethische Reflexion mehr denn je einer interdisziplinären und internationalen Ausrichtung.

Vor diesem Hintergrund hat die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) Anfang 1995 das Interdisziplinäre Zentrum für Ethik, IZE, ins Leben gerufen, ein Gemeinschaftsprojekt der drei an der Viadrina vertretenen Fakultäten – Rechtswissenschaften, Kulturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften.

Neben der internationalen Orientierung war es insbesondere der interdisziplinäre Grundgedanke der Universitätsgründung, der die Viadrina für die Einrichtung eines solchen disziplinenübergreifenden Forschungsinstituts zur Ethik prädestinierte. Dieses Motiv kommt auch in der Organisationsstruktur des IZE zum Ausdruck, dessen Leitungsgremium mit Mitgliedern aus jeder der drei Fakultäten besetzt wurde – insgesamt tragen 14 Professuren aus den an der Viadrina vertretenen Fakultäten zu den Aktivitäten des IZE bei.